Home über uns Moc's Links Impressum/Info

 
 

Orthanc

Helms Klamm

Wehrturm

Vignetten

andere Mocs

 

 

Helms Klamm

Die erste Ausbaustufe von Orthanc war gerade fertig. In unserer Kiloware war neben reichlich schwarz auch einiges an grauen Steinen und so war das nächste Projekt schon klar. Es sollte ein weiteres Bauwerk aus dem Herrn der Ringe werden. Helms Klamm.

Baubeginn: Februar 2005
gebaut von: der erste Versuch wurde zur Gänze von Tom gebaut. Der zweite war bereits ein Gemeinschaftsprojekt. Tom baute v.a. den Klammwall, das Portal mit dem geschwungenen Weg und die Felsenburg; Verena die runden Burgmauern, die Felsen, den Nazgul und die Zelte.
Auch hier ging es wieder mit ein paar Fotos und Standbildern von der DVD los.

1. Versuch: Februar 2005

Die Mauer war nicht wirklich ein Problem. 94 cm lang, 21,5 cm hoch. Dazu das Tor und der äußere Ring.

Helms Klamm erster Versuch

2. Ausbaustufe: Aug 2005

Lego Helms Klamm

Der innere Ring ist dazugekommen, der Eingang in die Felsenburg und etwas Besatzung für den Wall.

2. Versuch: Mai 2006 - August 2006

Wie der Titel "1. Versuch" schon angekündigt hat, blieb es nicht bei dem oben gezeigten Modell. Es war ein nicht übler Versuch aber wieder war es uns zu wenig detailreich und auch im Vergleich zu Orthanc wirkte die Burg mickrig und viel zu klein. Die Gigantomanie hatte wieder zugeschlagen ;-). Aber wir haben auch dazu gelernt. Nachdem der erste Versuch wie Orthanc einfach drauf los gebaut wurde, haben wir diesmal auch den Transport bedacht (ja, ja, auch wir lernen dazu *g*). Stabiles bauen in Modulen ist angesagt. Der erste Versuch wurde gänzlich verworfen und in nur 3 Monaten der momentane Ausbaustand erreicht. 280 cm breit, 180 cm tief und 70 cm hoch. Fertigstellungsgrad ca. 50%. Wie man sieht fehlt es noch an allen Ecken und Enden.

Lego Helms Deep TSL 06

2. Ausbaustufe September 2007

Fast ein Jahr ist nichts geschehen. Wir waren mit Steine sammeln, Wohnungsumbau und ähnlichem beschäftigt. Gerade noch rechtzeitig für unsere Vereinsausstellung ist die 2. Ausbaustufe fertig geworden. Jetzt ist Helms Klamm schön langsam herzeigbar ;-). Es fehlen immer noch einige Details, der Turm der Burg ist noch zu niedrig und die Reihen der Angreifer wollen auch noch etwas dichter werden. Aber es lässt sich durchaus sehen.

Helms Klamm

Helms Klamm ist die alte Festung von Rohan in Mittelerde, dem Schauplatz J.R.R. Tolkiens Fantasyepos „Der Herr der Ringe“. Namensgeber ist Helm Hammerhand, ein König von Rohan, der dort starb nachdem er Helms Klamm einen Winter lang gegen Angreifer verteidigt hat. Die enge Schlucht in der sich die Eingänge zu den Höhlen von Aglarond befinden, wird durch die Hornburg und den Klammwall geschützt. Sie ist die bedeutendste Fluchtburg der Westfold von Rohan und gilt als uneinnehmbar. Beschreibungen zufolge ist der Wall ca. 250 Fuß (75 Meter) lang, ca. 20 Fuß (6 Meter) hoch und kann mit 2000 Mann besetzt werden. Die Hornburg ist auf dem Gipfel des Hornfelsen erbaut und besteht aus zwei mächtigen Mauern, die den äußeren und inneren Hof umschließen sowie aus dem Turm, der das Horn von Helm Hammerhand beherbergt und zuweilen „Burg“ genannt wird.