Home über uns Moc's Links Impressum/Info

 
 

Orthanc

Helms Klamm

Wehrturm

Vignetten

andere Mocs

 

 

Orthanc - oder: wie der Wahnsinn seinen Lauf nahm

Orthanc war das erste große Bauprojekt. Es entstand durch einen Zufall. Durch ein paar Burgen Sets, für die unsere Kids noch zu klein waren, etwas günstige Kiloware und einen Faible für den Herrn der Ringe. Ein paar Fotos im Netz, reichlich Phantasie und der Rest ist Geschichte ;-)

Baubeginn: Herbst 2004
gebaut von: Orthanc wurde zu 90% von Tom gebaut, Verena war an einigen Details an der Fassade und dem Bau der Ruine mit den Hobbits beteiligt.
Einige Kisten schwarze Lego-Kiloware, ein Paar Fotos bzw. Standbilder von der DVD und los ging es. Wann immer Zeit und Lust war wurde gebaut. Ohne Konzept. Einfach probieren und sehen, was aus den vorhanden Steinen gemacht werden kann. Daraus entstand die

1. Ausbaustufe: Feb 2005 - 127 cm hoch, 42 cm Breite an der Basis

Orthanc im Bau

Wie man sieht sind die Abstufungen noch sehr abrupt, die Proportionen stimmen nicht und der ganze Turm wirkt recht plump. Er lässt sich an 2 Stellen öffnen und gewährt einen Blick ins Innere aber wir waren nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Turm müsste noch höher werden, detailierter und stimmiger. Steine waren noch vorhanden und so entstand relativ rasch die

2. Ausbaustufe: März 2005 - 145 cm

Lego Orthanc 145cm

Die Bodenplatte wurde verstärkt, da die einfache graue Grundplatte der Belastung bei weitem nicht mehr gewachsen war. Die starke und nicht gerade hübsche erste Verjüngung  im unteren Teil wurde deutlich entschärft, die Zacken an der Spitze verbreitert und verlängert. Sieht schon besser aus, aber so richtig zufrieden waren wir noch lange nicht. Also nichts wie zur

3. Ausbaustufe: April 2005 - 166 cm

Isengard

Die Möglichkeiten unseres Wohnzimmertisches reichen nicht mehr. Der Turm ist zu hoch. Also muss er ins Stiegenhaus. Leider ist das Licht denkbar schlecht und es will kein richtig gutes Foto gelingen. Der Turm ist weiter gewachsen, die Übergänge sind langsam aber sicher gleichmäßig und stimmig. Auch im Bereich der Spitze wurden Details eingefügt. An manchen Stellen könnte es aber noch besser sein und vieles fehlt noch oder lässt zu wünschen übrig. Ein wenig Landschaft rund um den Turm würde auch nicht schaden. Wir haben uns auch Gedanken über den Transport gemacht (ja, erst jetzt bei 166 cm Höhe und einem Turm der ursprünglich in einem Stück gebaut war!) und den Turm so umgebaut, dass er in mehrere Teile zerlegt werden kann. Die Teile sind trotzdem noch groß und sperrig. Bei künftigen Modellen muss das besser berücksichtigt werden. Mittlerweile sind uns die Steine ausgegangen, für Details werden einige Spezialsteine benötigt. Das dauert aber nach ca. 10 Monaten ereichen wir die

4. Ausbaustufe und vorläufige Endgröße: Feb 2006 - 193 cm

Legoturm Isengart 2 Meter hoch

193 cm hoch, ca. 15 kg schwer und ziemlich nah an unseren Vorstellungen. Die weiteren Fotos zeigen eine Landschaftsversion, die dazu gebaut wurde aber mittlerweile nicht mehr existiert. Eine neue und etwas umfangreichere Umgebung für den Turm ist geplant. Man darf sich überraschen lassen ;-)

 

Orthanc – der Turm von Isengart

Orthanc (= Gabelhöhe) ist eines der beeindruckenden Bauwerke aus Mittelerde, dem Schauplatz J.R.R. Tolkiens Fantasyepos „Der Herr der Ringe“. Der Turm aus pechschwarzem Gestein steht im Zentrum von Isengart und ist der Sitz des Zauberers Saruman. Beschreibungen zufolge ist der ca. 500 Fuß (150 Meter) hohe Turm aus einem nicht von Menschenhand geschaffenen, steinernen Gebilde gehauen worden. Das sich nach oben verjüngende Bauwerk endet in einer von 4 hohen Spitzen gesäumten Plattform, die zur Beobachtung der Sterne aber auch als Gefängnis für Sarumans Gegner Gandalf genutzt wurde.

Unser Legomodell wurde anhand einiger Bilder in Anlehnung an die Filmkulisse der von Peter Jackson verfilmten Trilogie gebaut. Über einen Zeitraum von insgesamt 1,5 Jahren entstand der 193 cm hohe und gut 15 kg schwere Turm. Es wurden schätzungsweise 20.000 Steine in einer Bauzeit von ca. 80 Stunden verbaut. An 2 Stellen lässt sich die Außenmauer öffnen und gewährt einen Blick in die Eingangshalle und Sarumans Studierzimmer.