Home über uns Moc's Links Impressum/Info

 
 

Orthanc

Helms Klamm

Wehrturm

Vignetten

andere Mocs

 

 

Wehrturm

Zur Vorgeschichte: wir sind beide bekennende Mittelalter-Fans. So begann beispielsweise auch unser Lego-Tick mit einigen Burg-Sets. Der Wehrturm entstand kurz nach einer Fernseh-Doku. In dieser gings - wie unschwer zu erraten ;-) - um Wehrtürme, deren Arten, Bauweise und Einrichtung. Wir waren sehr begeistert von der Doku und vorallem von einem gezeigten Turm mit mehreren Stockwerken. Der Eingang war nur über eine Strickleiter zu erreichen. Unterhalb waren Kellerräume. Oberhalb gab es alles, was spätere Burgen auch enthielten. Eine Küche, die die darüber gelegenen Räume heizte. Eine Halle mit großer Tafel und für administrative Tätigkeiten. Wohnraum für die Herrschaft und darüber der Stall. Die Position des Stalles mag komisch anmuten und wir waren ebenfalls verwundert. Doch der Grund ist eigentlich logisch: Wärmedämmung und der Geruch, der so nach oben abziehen konnte. Die armen Wachen, die darüber Kälte und Gestank zu ertragen hatten *g*. Das Vieh wurde entweder hinauf getragen oder mittels Flaschenzug gezogen. Diese Türme waren nur bei Gefahr bewohnt. Viele waren Ausgangspunkt späterer großer Burgen. Unser Exemplar richtet sich nach dem größten im Film gezeigten Vorbild. Viele andere Wehrtürme waren oft nur 2-3 Stockwerke hoch (ausgehend von der Eingangsebene). Diese wurden dann auch nur als Beobachtungs- und Verteidigungstürme genutzt. Unser Vorbild stand frei und hatte die Funktion einer Festung, die auch bei größeren Angriffen und vor allem bei Belagerungen Schutz bot.

Eckdaten: 70cm hoch, gebaut auf einer 48x48 Studs-Grundplatte
Baubeginn & -zeit: Oktober 2006, der Turm wurde innerhalb von 48 Stunden gebaut, kleine Detailarbeiten (Minifigs, Tiere, etc.) wurden nachträglich noch eingefügt
gebaut von: der Wehrturm war zur Gänze ein Gemeinschaftsprojekt. Die komplette Außenmauer und die Ebenen wurden von uns beiden gebaut. Einzelarbeiten: von Tom die Folterbank, die Aborte, der Flaschenzug und die Kuh;  von Verena das Dach, die Badeecke, die Wiege und den Kasten.

Lego Wehrturm beim Bau unser Bauchaos ;-)

Außenansicht: Im ersten Modell noch mit Dach, haben wir das Dach wieder rasch verworfen. Sieht ohne einfach besser aus.

Mittelalter Wehrturm

Gesamtansicht offen: Ohne Inneneinrichtung wäre das Modell doch eher langweilig geworden.

Legoturm Innenansicht

Detailfotos:

Lego Detailszenen